Lackschutz für den
Bereich Schienenfahrzeuge
Weckerle entwickelt und produziert Produkte für den Neu- und Reparatursektor im Schienenbereich.
Spezielle Entwicklungen mit hohem Anforderungsprofil führen wir im Bereich Steinschlagschutz durch.
Weckerle-Produkte verfügen über Freigaben verschiedener Bahngesellschaften, z. B. Deutsche Bahn AG (DB), Österreichische Bundesbahnen (ÖBB), Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB), Tschechische Bahnen (CD-Bahnen).
Je nach Anforderung der Schienenfahrzeugindustrie kommen Ein- oder Zweikomponentensysteme – sowohl lösungsmittelhaltig als auch wasserbasierend – zum Einsatz.
Ein Schwerpunkt liegt hier auf Spezialprodukten für Achsen, Radsätze und Drehgestelle. Im Bereich Korrosions- und Steinschlagschutz bieten unsere Dickschichtsysteme hohe Schichtdicken von z. B. 8 mm.
Entdecken Sie unsere Bereiche für Lackschutz:
Rahmen & Aussenhaut von Waggons Aussenhaut & Hohlräume von Drehgestellen Räder & Achsen Schienenfahrzeuge (HLK)Wir bieten auch individuelle Entwicklungen an
Sie suchen eine Lösung für ein spezifisches Problem? Als Partner mit langjähriger Erfahrung erarbeiten wir mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Anwendungsfall.
Lackschutz für den Rahmen und Aussenhaut von Waggons
Optische Beschichtung – Bewitterung nach DIN EN ISO 16474-2 Zyklus A, 1500h
DB Freigabe Blatt 34
Korrosionsschutz – Salzsprühbeständigkeit nach DIN EN SO 9227-NSS bis zu 1000h
DB Freigabe Blatt 34 und 40
Steinschlagschutz DIN EN ISO 20567-2 Verfahren B maximaler Kennwert 2
Lackschutz für die Außenhaut und Hohlräume im Innenbereich von Drehgestellen
Optische Beschichtung – Bewitterung nach DIN EN ISO 16474-2 Zyklus A, 1500h
DB Freigabe Blatt 34
Korrosionsschutz – Salzsprühbeständigkeit nach DIN EN SO 9227-NSS bis zu 1000h
DB Freigabe Blatt 34 und 40
Steinschlagschutz DIN EN ISO 20567-2 Verfahren B maximaler Kennwert 2
Lackschutz für Räder und Achsen sowie klotzgebremste Räder
Korrosionsschutz – Salzsprühbeständigkeit nach DIN EN SO 9227-NSS bis zuv720h
DB Freigabe Blatt 9 und in Anlehnung an Blatt 12
Steinschlagschutz DIN EN ISO 20567-2 Verfahren B maximaler Kennwert 2
Thermoindikationsanzeige bei Überhitzung ab ca. 250 °C
Verfärbung des Lackes von Schwarz nach Rotbraun – ÖBB Modul 8